Bun Cha mit Tofu
- 200 g Reisbandnudeln getrocknet
- 0,5 Mango
- 0,5 Avocado
- 1 kleiner Romana Salatkopf
- 1 Handvoll Erdnüsse geröstet und ungesalzen
- 1/3 Gurke
- 1/3 Karotte
- 1 kleiner Bund Koriander
- 1 kleiner Bund marokkanische Minze
Für den Tofu
- 200 g fester Tofu
- 1 TL Gochujang Paste
- 4 EL Sojasauce
- 4 EL Sesamöl (geröstet)
- 1 EL Mirin
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleines Stück Ingwer
- 6 EL Klebreismehl
Für das Dressing
- 6 El Sojasauce
- 6 EL Reisessig
- 0,5 TL Miso Paste
- 2 EL Ahornsirup
- Saft einer halben Limette
- 1 TL Sesamöl
- Chili geschrotet
Reicht für 3 große Bowls
Zuerst die Salatzutaten vorbereiten dafür die Karotte, Gurke, Mango und Avocado in Streifen schneiden. Den Salat waschen und in kleine Stücke schneiden. Koriander und Minze waschen. Beim Koriander den Stiel unten abschneiden, die Minze abzupfen. Die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten, kurz abkühlen lassen und mit einem großen Messer klein hacken.
Anschließend das Dressing vorbereiten. Hierfür den Saft einer Limette, Sojasauce, Reisessig, Misopaste, Ahornsirup und Sesamöl mit einem Schneebesen verrühren. Mit etwas geschrotetem Chili abschmecken.
Währenddessen die Reisbandnudeln in einer großen Schale mit kochendem Wasser übergiessen und 10 -15 Mins ziehen lassen bis sie die optimale Konsistenz haben. Dann in ein Sieb abgiessen und mit kaltem Wasser abduschen, damit der Garprozess gestoppt wird.
Nun den Tofu vorbereiten. Hierfür den Block in Würfel schneiden und gut auspressen und abtupfen. Die Gochujang Paste, Sojasauce, Sesamöl und Mirin in einer großen Schüssel mischen. Den Knoblauch und Ingwer in kleine Würfel schneiden. Den Tofu in eine Schüssel geben, das Klebreismehl dazu geben und gut vermengen, dass der Tofu auf allen Seiten „paniert“ ist. Ausreichend Bratöl in eine Pfanne geben und hoch erhitzen. Den Tofu in die Pfanne geben und so lange jeweils auf einer Seite liegen lassen bis er knusprig wird. Wenn alle Seiten schön knusprig sind, die Hitze reduzieren und die Soße in die Pfanne geben – gut verrühren bis der Tofu von allen Seiten schön glänzend ist.
Nun kann alles in einer großen Schale angerichtet werden. Am Besten unten mit den Reisnudeln starten und die anderen Zutaten darauf anrichten. Ganz oben die Minze, den Koriander und die Erdnüsse darauf geben. Vor dem essen das Dressing darauf geben.