Kichererbsen Kung Pao
- 150 g getrocknete Kichererbsen
- 2 Stangen Frühlingszwiebeln
- 2 Stangen Staudensellerie
- 1 halbe Paprika rot
- 1,5 cm Ingwer Stück
- 4 Knoblauchzehen
- 4 EL Kartoffelstärke
- 100 g Erdnüsse ungesalzen
- 0,5 TL Kreuzkümmel
- 2 Chili getrocknet
- 0,5 EL Szechuan Pfeffer
- Bratöl
- Salz
Sauce:
- 0,5 EL Gochujang Paste
- 0,5 EL Siracha Sauce
- 0,5 EL Chilisauce (Toban Djan)
- 1 EL Sesamöl
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Reiswein
- 1EL Ahornsirup
Für 2 Personen
Dazu passen Reis oder asiatische Nudeln.
Die Kichererbsen mindestens 8 h besser in doppelter Menge Wasser einweichen. Das Wasser abgiessen und im Dampfkochtopf in 20 Minuten garen. (Alternativ in kochendem Wasser – dauert ca. 60 – 90 Minuten)
Die Frühlingszwiebeln, Staudensellerie und Paprika in kleine Scheiben schneiden. Das Gemüse sollte eine ähnliche Größe wie die Kichererbsen haben. Die Knoblauchzehen und den Ingwer klein schneiden.
Die Erdnüsse ohne Öl in eine Pfanne geben und rösten bis diese leicht braun werden.
Die Zutaten für die Sauce in ein Schraubglas geben dazu etwa 100 ml Wasser. Das Glas zuschrauben und schütteln, dass sich alle Zutaten miteinander vermischen.
Bratöl in eine Pfanne geben, der Boden sollte mindestens mit 5 mm Öl bedeckt sein. Die Kichererbsen mit der Stärke in eine große Schüssel geben vermengen, so dass alle Kichererbsen mit Stärke ummantelt sind. Sobald das Öl in der Pfanne heiß ist, die Kichererbsen dazugeben und ca. 5 – 10 Minuten anbraten, bis diese außen knusprig sind und eine leichte Bräunung haben. Im Anschluss auf ein Küchentuch zum abtropfen geben.
Nun den Szechuan Pfeffer in einem Mörser grob zerkleinern. Etwas Bratöl in eine weitere Pfanne geben, sobald das Öl heiß ist die Chilischoten, Kreuzkümmel und Szechuan Pfeffer hineingeben und 1 Minute braten, damit diese Ihre Aromen entwickeln. Nun Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Staudensellerie und Paprika dazugeben und weitere 3-5 Minuten anbraten. Die Kichererbsen dazugeben und alles miteinander vermengen. Nun das Gericht mit der vorbereiteten Sauce ablöschen – durch die Stärke an den Kichererbsen bindet die Sauce relativ schnell ab. Zum Schluss noch nach Bedarf mit Salz abschmecken.
Das Gung Pao mit Erdnüssen und optional mit Frühlingszwiebelröllchen bestreut mit Reis oder asiatischen Nudeln servieren.