Vada Pav
Indisches Street Food Sandwich – reicht für zwei hungrige Menschen
„No Milch“ Brötchen – Rezept im Blog – Dauer ca. 3 h
Zwiebel Chutney – Rezept im Blog – Dauer ca. 1 h / am Besten am Vortag oder in großer Menge auf Vorrat vorbereiten
Kartoffel Bratling
- 4 große Kartoffeln
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 TL Ingwer
- 1 TL Kurkuma
- 1 EL Curry Leaves
- 1 TL Senfsaat
- Bratöl
- Kichererbsenmehl
Grünes Chutney
- 0,5 Bund Petersilie
- 0,5 Bund Minze
- ein kleines Stück Ingwer
- Saft und Schale einer Limette
- Kreukümmel
- Salz
- Etwas weiches Brot oder Semmelbrösel
Teriyaki Sauce
- 4 EL Sojasauce
- 4 EL Mirin
- 1 TL Zucker
- 1 TL Gochjuang Paste oder Chili Flocken
- 1 EL Kartoffelstärke
Kokos Cashew Crumble
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Koriander
- 0,5 TL Kreuzkümmel
- 50 g Cashenüsse
- 30 g Kokosraspeln
- Chili
- Salz
- Pfeffer
Die Kartoffeln schälen und kochen – pro Person kann man mit 2 großen Kartoffeln rechnen. Kartoffeln abkühlen lassen und mit der Gabel zerdrücken. Währenddessen kann das grüne Chutney vorbereitet werden. Hierfür zuerst den Ingwer schälen. Petersilie und Minze waschen und zupfen. Danach alle Zutaten zusammen in einen Mixer, geben und fein pürieren. Anschließend mit Kreuzkümmel und Salz abschmecken.
Jetzt kümmern wir uns um den Grundteig für die Bratlinge. Hierfür den Ingwer und Knoblauch klein schneiden. Etwas Öl in einen Topf geben und auf mittlere Hitze erwärmen. Dazu kommen Kurkuma, Curry Leaves, Ingwer, Knoblauch und Senfsaat. Für ca. 2 Minuten auf mittlerer Hitze die Gewürze anbraten. Anschließend die gestampften Kartoffeln dazu geben und für ca. 5 Minuten im Topf anbraten, damit ein Großteil des Wassers verdampft. Immer gut umrühren, die Masse brennt relativ leicht an. Danach in eine Schüssel geben und erstmal kalt stellen.
Nun das Kokos Cashew Crumble vorbereiten. Den Knoblauch schälen und die Enden abschneiden. Hierfür etwas Öl in eine Pfanne geben. Alle Zutaten außer Chili, Salz und Pfeffer in die Pfanne geben und anbräunen lassen. Das dauert ca. 3 bis 5 Minuten. Danach sofort aus der Pfanne nehmen . Wenn alles etwas abgekühlt ist, die Masse in einen Mixer geben und zu feinen Bröseln verarbeiten.Am Ende mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Teriyaki Sauce – Sojasuace, Mirin, Zucker und Gochujang Paste in einen kleinen Topf geben und etwas einköcheln lassen. Danach die Kartoffelstärke in einem kleinen Schluck kaltem Wasser anrühren, zur Sauce geben und eindicken lassen.
Zwischenzeitlich sollten die Kartoffeln abgekühlt sein. Für die „Panade“ Kichererbsenmehl mit Wasser und einer Prise Salz anrühren. Eine gusseiserne Pfanne mit viel Öl erhitzen. Sobald das Öl heiss ist aus dem Kartoffelteig Puffer formen, durch die Panade ziehen und in der Pfanne anbraten. Möglichst nur einmal wenden, da man Gefahr läuft dass die Bratlinge sonst auseinander fallen. Nach dem Anbraten auf ein trockenes Küchentuch legen, damit überflüssiges Öl abtrocknet.
Nun aus “ No Milch“ Brötchen, grünem Chutney, Bratling, Kokos Cashew Crumble und Zwiebelchutney ein Sandwich bauen und die Geschmacksexplosion geniessen.