Dolmades
- vakuumierte Weinblätter
- 250 g Risottoreis
- 100 ml trockener Weißwein
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Minze
- 1 Bund Dill
- 1 Stange Thymian
- 1 Stange Rosmarin
- Gemüsebrühe
- Olivenöl
- 250 g Sojajoghurt
- 1 EL Tahin
- 3 Zitronen
- Salz
- Pfeffer
Rezept für 3 Personen
Die Weinblätter aus der Verpackung nehmen und unter fließendem Wasser abspülen. Den Strunk der Blätter am unteren Ende des Blatts abschneiden.
Zwiebel, Knoblauch und Frühlingszwiebeln in kleine Würfel schneiden. Olivenöl in eine große Pfanne geben. Zwiebel, Knoblauch und Frühlingszwiebeln dazu geben und für ein paar Minuten auf niedriger Hitze langsam glasig werden lassen. Den Risottoreis, Thymian und Rosmarin dazu geben, kurz anbraten und mit Weißwein ablöschen. Kurz einköcheln lassen und etwas Gemüsebrühe dazugeben. 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Dill, Petersilie und Minze klein schneiden. Die Zesten von einer Zitrone abreiben. Das Risotto vom Herd nehmen und die Kräuter sowie Zitronenzesten dazu geben und unterrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Der Reis soll nur zur Hälfte gegart sein, darf daher also noch Biss haben.
Den Boden eines große Topfes mit 5 Weinblättern auslegen. Eine Zitrone in Scheiben schneiden und 4 Scheiben auf die Weinblätter legen. Eine weitere Zitrone auspressen und den Saft in den Topf geben.
Nun ein Weinblatt mit der glänzen Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Einen EL Risotto dazu geben, zuerst horizontal umschlagen, dann die Seiten von recht und links umschlagen und am Ende nach oben eng aufrollen. Die fertige Rolle mit Ende nach unten in den Topf legen. Nach und nach alle Weinblätter aufrollen und in den Topf schichten. Wenn alle Weinblätter eingeschichtet sind, einen umgedrehten Teller oben auf die Röllchen legen um diese zu beschweren. Nun 100 ml Olivenöl in den Topf giessen und soviel Wasser dazugeben, dass der Teller ca. 1 cm unter Wasser ist. Nun den Topf bei mittlerer Hitze 45 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen aus 250 g Sojajoghurt, 1 EL Tahin, dem Saft einer Zitrone einen Dip zubereiten und diesen mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Weinblätter mit frischem Zitronensaft beträufelt und zusammen mit dem Joghurtdip servieren.